Foto Jhv 2016 Spd Abteilung Balge Klein
Teilnehmer der Jahreshauptversammlung

15. März 2016: Jahreshauptversammlung der SPD Balge

Am vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der SPD-Abteilung Balge zur Jahreshauptversammlung in der Kleinen Kaffeediele in Balge. Als Gast war der SPD- Ortsvereinsvorsitzende Bernd Heckmann anwesend. Ferner konnten in diesem Rahmen auch die neuen Kandidaten für die Kommunalwahl 2016 begrüßt und allen Abteilungsmitgliedern vorgestellt werden.
Foto Jhv 2016 Spd Abteilung Balge Klein

Jahreshauptversammlung der SPD-Abteilung Balge

Heinz Klemp für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt/ Vorbereitungen für die Kommunalwahl laufen

Dem Jahresbericht des 1. Vorsitzenden war zu entnehmen, dass der Hauptbestandteil des Jahres 2015 die Tätigkeit in den Räten auf Gemeinde- und Samtgemeindeebene war. Im Bereich der Gemeinde Balge war das Thema „Dorferneuerung“ wieder ein wesentlicher Punkt, der die Mitglieder der SPD-Fraktion beschäftigte. Es haben sich in dem vergangenen Jahr Arbeitsgruppen rund um die Themen Siedlungs- und Innenentwicklung, Freiraum, Verkehr und Klima sowie Infrastruktur und Daseinsvorsorge gebildet. Neben diesem Thema wurde eine intensive Bereisungsfahrt in der Gemeinde Balge durchgeführt. Hierbei wurden alle Ortsteile angefahren, um den Ist-Zustand in dem Bereich des Straßen- und Wegenetzes zu ermitteln.

Im Anschluss an den Jahresbericht standen zahlreiche Wahlen auf der Tagesordnung. Johannes Schlemermeyer und Bernd Föge wurde von den Mitgliedern als 1. und 2. Vorsitzender in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse wird weiterhin von Bernhard Göllner geführt und durch Heinfried Schmädeke geprüft. Das Amt des Schriftführers wird, wie bisher, von Dieter Kraft ausgeübt und erstmalig wurde in diesem Rahmen das Amt des Pressewartes gewählt. Die Versammlung sprach sich hier für Torben Bergmann aus.

Nach den Wahlen wurden die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl vorgestellt. „Mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten sprechen wir alle Wählergruppen gleichermaßen an und haben uns deutlich auf die Zukunft unserer Gemeinde ausgerichtet“, so der 1. Vorsitzende Johannes Schlemermeyer. Bernd Föge ergänzt: „Die Kombination aus erfahrenen Ratsmitgliedern und Neueinsteigern sorgt für ein schlagkräftiges Team, das alte Themen abschließen und neue Dinge anschieben kann.“

Ein weiterer erfreulicher Anlass im Rahmen der Versammlung war die Ehrung eines langjährigen Mitgliedes. Heinz Klemp wurde für 40-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Auch er war während seiner Mitgliedschaft Ratsherr im Gemeinderat Balge und hat sich immer für die Belange der Gemeinde eingesetzt.

Zum Abschluss der Versammlung sprach der 1. Vorsitzende allen gewählten und wiedergewählten Amtsinhabern seinen Glückwunsch aus und wünschte ihnen viel Freude sowie Erfolg bei der Ausübung ihrer Ämter. Weiterhin ging ein ganz besonderer Dank an den Vorstand für die geleistete Arbeit sowie an alle Mitglieder der Abteilung Balge für ihre Treue und ihr Engagement.

Vorherige Meldung: SPD-Ortvereine sind mit Landtagskandidatin Birgit Menzel auf Weserfahrt

Nächste Meldung: SPD-Abteilungssitzung in Balge